FFW Jugend am Monte Kaolino im Juli 2023

Ausflug der FFW Jugend zum Monte Kaoline bei Hirschau

Die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Katzbach verbrachte am dritten Wochenende im Juli 2023 gemütliche Tage am Monte Kaolino in der Nähe von Hirschau.

Im Vorfeld organisierten Claus-Peter Rückerl sowie David und Elias Deml diesen dreitägigen Ausflug. Mit 3 Privat-PKW und einem vollgeladenen Autoanhänger ging die Reise Richtung Amberg.

Am Kaolin-Berg angekommen, machten sich alle sogleich an den Zeltaufbau. Wobei es etliche Probleme zu bewältigen gab, da der Boden steinhart war, vermutlich wegen der langen Trockenheit. Sowohl kleine Zelte als auch ein Gemeinschaftszelt wurden bis zum Abend aufgestellt.

Die mitgebrachten Würstchen, die Steaks und die verschiedenen Snacks sorgten für den inzwischen großen Hunger. Ebenso genossen die jugendlichen Feuerwehrler die antransportierten Getränke.

Barfuß bestieg man den „Weißen Berg“, um nicht Strümpfe und Schuhe voll Sand zu bekommen. Bald nach dem Abstieg verkrochen sich die ersten nach dem anstrengenden Tag in die warmen Schlafsäcke. Trotz der beinahe unerträglichen Hitze am Tag war es doch abends kühl geworden. Jedoch setzten sich einige mit den Betreuern Claus-Peter Rückerl sowie David und Elias Deml und Tonia Frank im Gemeinschaftszelt zu einem anregenden Ratsch zusammen.

Lange schon war am nächsten Tag die Sonne am Himmel, als man sich im großen Zelt zum gemeinsamen Frühstück traf. Viel Spaß hatten die jungen Feuerwehrmänner und -mädchen auf der schönen langen, steilen Rodelbahn. Manche rasten mit „Vollgas“ die Bahn hinunter, einige Ängstliche betätigten aber schön regelmäßig die Bremse.

Den Höhepunkt des Wochenendes erlebten sie im Hochseilgarten. In luftiger Höhe versuchten die Jungs und Mädels das Ziel über die schwingenden Seile zu erreichen, was auch allen hervorragend gelang. Danach gab es Spezialitäten vom Grill, die ebenfalls vorher eingekauft wurden. Gegrillt und gekocht wurde natürlich in Eigenregie.

Auch das Schwimmen im warmen Freibad bereitete den Ausflüglern großen Spaß. Natürlich ließen sich die Feuerwehrkameraden Tobias Pfaffl, Michael Ederer, Maximilian Rückerl, Michael Buchschmid und Ehrenkommandant Christian Bauer es sich nicht nehmen, am Samstag Nachmittag hinterher zu fahren und dem lustigen Treiben beizuwohnen.

Aber auch sportlich wurde sich manchmal betätigt, z. B. beim Ballspielen am Zeltplatz.

Auch der zweite Abend wurde gemütlich im Gemeinschaftszelt verbracht. Viele schickten per WhatsApp an ihre Eltern/Verwandten/Freunde Bilder von ihren Erlebnissen während des Tages.

Am dritten Tag gab es erst dann Frühstück, nachdem alle miteinander die Zelte abgebaut und die Utensilien wieder im Versorgungsanhänger verstaut hatten. Vor der Abreise mussten sich alle noch einem Gemeinschaftsfoto stellen, das untenstehend zu sehen ist. Einig waren sich alle, dass sie mit diesem Wochenende ein außerordentliches Erlebnis genießen konnten und sicher von den Erinnerungen lange zehren werden.

Sie bedankten sich bei Claus-Peter Rückerl sowie David und Elias Deml, die für die gesamte Organisation verantwortlich zeichneten.

Die Gemeinschaft war mit insgesamt 13 Personen unterwegs bis Sonntag Nachmittag. Fotos: Claus-Peter Rückerl

© by Josef Ederer, Katzbach 33, 93449 Geigant im Juli 2023