Feuerwehr Katzbach tritt in Österreich mit einer Löschgruppe erfolgreich zum Leistungsabzeichen an.
In Österreich Schlagkraft bewiesen
Eine Löschgruppe der Feuerwehr Katzbach hat am vergangenen Wochenende in St. Johann im Pongau, ihr Können beim österreichischen Leistungsbewerb unter Beweis gestellt. Ausgebildet von „Auslandsveteran“ Ehrenkommandant Christian Bauer und Kommandant Daniel Schichl musste sich die Mannschaft zu allererst einer Vorabnahme in Deutschland stellen, die ohne Probleme gemeistert wurde.
Auch am Oberpfalzcup wurde erfolgreich teilgenommen. So konnte die Gruppe gut vorbereitet den Weg nach St. Johann antreten.
Bereits um 7 Uhr morgen begannen die Wehren vor Ort mit der Abnahme des Österreichischen Leistungsabzeichens. Anders als in Bayern, werden hier alle Feuerwehren des Bundeslandes an einem Tag, an einem Ort abgenommen.
Veronika Vogl, Elias Deml, Florian Vogl, David Deml, Michael Buchschmid, Tobias Pfaffl, Lorenz Nachreiner, Claus-Peter Rückerl, Peter Bauer (von links hinten nach rechts vorne).
In diesem Fall stellten sich anlässlich der 150 Jahr Feier der FF St. Johann 186 Gruppen der Herausforderung.
Die Teilnehmer der FFW Katzbach konnten schließlich mit einer hervorragenden Zeit einen fehlerfreien Löschangriff durchführen, um anschließend bei einem Staffellauf eine ebenso herausragende Zeit abzuliefern. Der Lohn für die Mühen war schließlich das bestandene Abzeichen.
Beim Abschluss-Appell auf dem Paradeplatz konnte Gruppenführerin Veronika Vogl zusätzlich den Pokal als dritt Platzierte unter den Gastmannschaften entgegennehmen. Dies konnte man gemeinsam dann im Festzelt bis in die späten Stunden gebührend feiern. Insgesamt waren achtzehn Aktive Katzbacher im Pongau.
Am Sonntag war jedoch an Ausschlafen nicht zu denken, da die Mannschaft am Festgottesdienst anlässlich der 150 Jahr Feier teilnehmen wollte, bei dem dann auch die mitgebrachte Katzbacher Fahne ein Ehrenband erhielt. Nach einer würdigen Zeremonie, die gut bekannt und doch anders als zuhause war, wurde der Heimweg angetreten. Abschließend war man sich einig auch im nächsten Jahr wieder solch ein Abzeichen im Ausland anzugreifen.
Das ist nunmehr das vierte, internationale Leistungsabzeichen, das von den Katzbacher Feuerwehrleuten erworben wurde. Sie waren vormals in Tirol, Vorarlberg, Südtirol, und jetzt im Pongau.
© by Stefan Feiner, Häuslarn 1, 93449 Geigant im Juni 2023, Fotos Stefan Feiner.