FFW Katzbach in Südtirol
Die Feuerwehrkameraden/innen machten sich am Donnerstag den 27. 6. 2024 auf die Reise nach Südtirol, um am dortigen Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb teilzunehmen.
Noch am selben Abend konnten nach unfallfreier Fahrt die Zimmer im Antholzer Tal bezogen werden. Beim darauffolgenden Spaziergang wurde der eindrucksvolle Ort und die herrliche Gebirgs-Gegend erkundet.
Der Freitag begann mit einem Rundgang um den Antholzer See. Daran schloß sich die Eröffnung des Bewerbs in Toblach an, die jeder Besucher mit ansehen durfte. Eine besondere Veranstaltung, wie die Mitreisenden alle bestätigen konnten.
Durch die Organisation des hiesigen Vermieters wurden die Oberpfälzer Feuerwehrler und Mitreisenden aus dem Landkreis Cham durch das Feuerwehrgerätehaus in Oberrasen geführt. In durchwegs interessantem Austausch konnten viele Eindrücke von der Struktur in den Südtiroler Feuerwehren gewonnen werden, umgekehrt selbstverständlich ebenso.
Den Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen der Feuerwehren Südtirols bestand die Katzbacher Mannschaft am Samstagmorgen mit einer respektablen Punktzahl. Die aktive Truppe bedankte sich in diesem Zusammenhang bei den Ausbildern Peter Bauer, Christian Bauer, Tobias Pfaffl und Daniel Schichl.
Zur internationalen Leistungsprüfung in Südtirol stellten sich: Veronika Vogl Katzbach, Daniel Bauer Schönthal, Luis Feiner Häuslarn, Claudia Gruber Katzbach, Lorenz Nachreiner Katzbach, Florian Vogl Katzbach, Michael Buchschmid Katzbach, Thomas Korherr Gleißenberg, Ludwig Bauer Katzbach, sowie Peter Bauer Katzbach.
Die Zeit zwischen der Prüfung und der Abschlussveranstaltung wurde genutzt um am Pragser Wildsee zu entspannen und um die wunderschöne Landschaft zu genießen.
Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung konnten die Katzbacher nur noch staunen über die völlig andere Aufmachung als sie das bei uns gewohnt waren.
Alle teilnehmenden Feuerwehren, ca 300 Aktive und ca 120 Jugendgruppen aus Südtirol, Österreich und Deutschland zogen gemeinsam mit 4 Musikkapellen am hiesigen Sportplatz ein. Hier wurden die Sieger der einzelnen Kategorien geehrt und prämiert.
Bevor am Sonntag die Heimreise angetreten wurde, besichtigten die Teilnehmer den eindrucksvollen Soldatenfriedhof in Bruneck. In ihm wurden während des ersten Weltkrieges gefallene Soldaten der nahe gelegenen Dolomitenfront beigesetzt. Aber auch Soldaten des zweiten Weltkrieges fanden hier ihre letzte Ruhestätte.
Nach einem gelungenen Wochenende war man sich einig im nächsten Jahr wieder einen Bewerb im Ausland anzustreben bzw. zu organisieren. Peter Bauer und Michael Buchschmid zeichneten für diese Reise verantwortlich. Die Feuerwehrführungskräfte der Katzbacher Wehr bedankten sich bei den beiden Männern, die ihre Arbeit zu Wohle aller Mitreisenden perfekt gemeistert hatten.
Fotos: Christian Bauer Katzbach
© by Josef Ederer, Katzbach 33, 93449 Geigant im Juni 2024