INFO Point in Kühnried

Luchse - Natur - Heimat - Geschichte. Neues INFO Terminal in Kühnried

In Kühnried gibt es ein Info-Terminal zu mehreren Themen. Der Pavillon informiert die Besucher über die heimische Natur, den Hienerberg mit seiner über 700-jährigen Geschichte, die Luchse, sowie die „Chinesische Mauer“ von Bonholz-Eschlmais.

Gemeinsam mit Bürgermeister Markus Ackermann und Dr. Sybille Wölfl eröffnete Prof. Oliver Brückl als Hauptverantwortlicher bei Anwesenheit von weit als über einhundert Interessierten den INFO-Point am Sonntag den 20. Okt. 2024.

Prof. Brückl ist Vorsitzender der Naturstiftung Böhmerwald-Schwarzachtal und somit der Initiator dieses perfekt aufgebauten Häuschens. Überragende Aussicht kennzeichnet den schönen Standort.

Zug um Zug werden neue Themen im wunderschön gezimmerten INFO-Stand aufgenommen und den Wanderern künftig gezeigt.

Das Info-Terminal ist Teil ein Besucherzentrum, in denen Einheimische und Touristen mehr über die Wiederansiedlung des Luchses in unserer Heimat, die Besonderheiten der näheren Örtlichkeiten, sowie den Schutz der Natur erfahren können.

Unmittelbar bei der Eröffnung waren Kinder die ersten, die die Möglichkeit ausgiebig nutzten, sich spielerisch zu informieren.

Die Eröffnung wurde in den Ausgaben der Mittelbayerischen auf der Seite 32 und der Chamer Zeitung auf der Seite 25 am 23. 10. 2024 ausführlich beschrieben.  

© by Josef Ederer, Katzbach 33, 93449 Geigant im Okt. 2024